Mittwoch, 15. Februar 2012

Magnetismus

Mit meiner SU-Klasse mache ich gerade das Thema Magnetismus - ein schwieriges Wort, wie sich herausgestellt hat ;o) Die Klasse ist eine G 3/4 - das Leistungsniveau entspricht in der Regelschule so ungefähr der zweiten Klasse. Teilweise schwächer, teilweise besser.

Ich hab für morgen einen Miniversuch vorbereitet. Magnete haben Pole und "gleiche" Pole stoßen sich ab, bzw. "ungleiche" Pole ziehen sich an. Per Klick auf das Bild sind die vier Blätter herunterzuladen.



Blatt 1 - Merksatz zu den Polen
  • Blatt 2 - Versuchsanweisungen
  • Blatt 3 - Merksätze
  • Blatt 4 - AB zum Aufschreiben der Merksätze
Ganz schlichtes und reduziertes Material, an die Leistung der Lerngruppe angepasst. Vielleicht kann es dennoch jemand gebrauchen - für diesen Fall: Viel Spaß beim Magnetizieren!

Noch ein Plakat mit Anweisungen für einen Versuch - "Magnetizitieren" eine Nagels :o)



Und ein dritter Miniversuch - die schwebende Büroklammer.



Und noch ein Versuch zum Nachdenken...




PS: Das Schöne für mich war heute, dass so gegen Nachmittag meine Migräne verschwand und ich mich JETZT nicht mehr damit rumplagen muss und dass meine Mami mir ein kleines Geschenkchen (ein Filzschaf) vorbei gebracht hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...