Montag, 23. Juli 2012

Zur Veranschaulichung...

Ich habe mal die Mathe-Legematerialien fotografiert, wie ich sie mir in der Anwendung verstelle. Ist wahrscheinlich überflüssig, weil ihr das eh alle wisst. Aber dennoch:













Sonntag, 22. Juli 2012

Donnerstag, 19. Juli 2012

Kalender...

... allerdings ohne Bilder... ;o) Um ein Jahreszeitenbild aufzukleben oder einzufügen, habe ich die Seiten im Material gelassen.



Freitag, 6. Juli 2012

Zählen

Nochmal eine Kartei zum Zählen üben. Ich habe noch eine große Kiste mit "abgelaufenen" Nudeln, die wir zum Basteln verwendet hatten übrig. Die kann man jetzt lecker, lecker "auf einen Teller zählen".




Zahlen zerlegen

Mit diesem Material kann man eine Plusaufgabe mit drei Summanden mit Muggelsteinen legen. Die verschiedenen Versionen können durch verschieben der Steine durchprobiert werden.

https://www.dropbox.com/s/jz2lxjfcnsn6gq0/Zahlen%20zerlegen%20durch%203.pdf?dl=0

... und nochmal durch 2.





Donnerstag, 5. Juli 2012

Schnippelmaterial...

... für ein Zahlenbuch.
Da ich nun doch Mathe in meiner ersten Klasse unterrichten werden, bereite ich schon mal ein paar Materialien vor. Hier zum Beispiel unterschiedliche Darstellungen der Zahlen 1-10. Diese können die Kinder ausschneiden und in ihr Zahlenbuch kleben. Leider habe ich keine "freie Schrift" gefunden, die "zählende Hände" zeigt! Falls jemand eine kennt... bitte Bescheid geben :o)
Im Material sind die Zahlendarstellungen teilweise nicht in der richtigen Reihenfolge. Das habe ich bewusst so gewählt, damit es nicht ganz so einfach ist. :o) Die letzte Seite dient dazu, die passende Anzahl an "Plättchen" anzumalen. Hier drei Seiten zur Voransicht:




Die entsprechende Datei ist HIER herunterzuladen. Zahlen 11-20 folgen wahrscheinlich, wenn es "soweit ist".


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...