Dienstag, 8. Januar 2013

Sachunterrichtsthema Jahreszeiten

Ich möchte gerne im SU in meiner ersten Klasse nach den Ferien mit dem Thema "Jahreszeiten" beginnen. Inhaltlich wird es sich im Großen und Ganzen erst einmal darauf beschränken, sich mit den Jahreszeiten "auszukennen". Deren Reihenfolge zu können und ihre Besonderheiten zu erfahren. Außerdem sollen sich die Kinder mit den Monaten beschäftigen und sie (auch anhand des Liedes "Die Jahresuhr") auswendig kennen. Wenn möglich natürlich auch in der richtigen Reihenfolge :o)

Zum Thema soll ein Lapbook entstehen. Hierzu nutze ich Vorlagen aus dem Zaubereinmaleins und habe eigene zur Ergänzung erstellt. Diese kann man unten herunterladen.


Außerdem wird der Jahreszeitenbaum aus dem Zaubereinmaleins zum Einsatz kommen. Diesen kennen die Kinder bereits aus unserem Tageskalender. Mein Jahreskreis, der bereits bei jedem Geburtstag genutzt wird, wird auch Verwendung finden.



Was mir weiterhin vorschwebt ist eine eigene Bildfolge eines Baumes im Jahresverlauf. Sobald ich einen schönen dafür auserkoren habe, werde ich mich dran machen und ihn immer Mitte eines jeden Monats fotografieren. Mal sehen, ob ich das ein Jahr lang durchchalte. ;o)



Kommentare:

  1. Hey valessa... man kann deine Ergänzung zum lapbook nicht runterladen.. datei nicht gefunden. Wär super wenn du da mal schauen könntest. Danke! Schönen Gruß! Ina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Valessa, würdest du deinen Jahreskreis wieder zum Download anbieten? Das wäre klasse. Vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße Franzi

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...