Sonntag, 14. April 2013

Fermi - muss das sein?

Fermi ist ja mittlerweile in aller Munde... wurde lange Zeit schwer gehypt und in mancher Leuts Augen überbewertet?? Ich weiß es nicht, aber ich will es herausfinden. Für mich gilt, ohne mich bis jetzt eingearbeitet zu haben: NUR NOCH FERMI... das geht genausowenig, wie beispielsweise NUR NOCH FREIES SCHREIBEN ... oder so ;o) Was ich damit sagen will: Zu viel von etwas ist nicht gut. Aber wohl dosiert ist so manches eine Bereicherung. Das gilt nicht nur für das alltägliche Leben, nein, das gilt auch für die Schule! Ist es nicht so?


Was sind denn nun Fermi-Aufgaben? Oder wer war eigentlich Fermi?
Enrico Fermi, seines Zeichens italienischer Physiker, machte die Fermi-Aufgaben bekannt. Vor über 50 Jahren stellt er seinen Studenten die Frage, der Fragen, mit der alles begann:
 Wie viele Klavierstimmer gibt es in Chicago?

Beim Lösen solcher Aufgaben soll es nicht um höhere mathematische Künste gehen, sondern darum Schätzungen aufgrund von Alltagserfahrungen zu machen. Die Ergebnisse müssen dabei nicht zu 100% präzise sein, sondern sollen sich im richtigen Größenbereich befinden.
Es geht also um den WEG ZUM ZIEL! Was brauche ich? Was muss ich wissen? Was muss ich in meine Überlegungen mit einbeziehen?

In der Schule laufen solche Fermi-Aufgaben meist in die Richtung von: Kann-das-Stimmen-Fragen und -Aufgaben. Zum Beispiel:
  • Kann das stimmen? Du hast in einem Jahr mehr als 250 Schultage.
  • Kann das stimmen? In einer Woche hast du  mehr als 30 Minuten Pause.


Sicherlich ist es nicht einfach solche Aufgaben bereits in der ersten Klasse einzuführen und zu bearbeiten, dennoch glaube ich, dass es den Versuch wert ist.
Tja, warum erzähle ich das hier alles??? Klaro, weil ich mal wieder Aufgaben sammele! Und zwar gerne für alle Klassenstufen. Am meisten interessieren mich natürlich welche für Klasse 1. Dafür gibt es im Netz nämlich beinah gar nix!


Hier schon mal zwei Beispiele für Klasse 1:
  • Kann das stimmen? Du hast in einer Woche mehr als 20 Stunden Unterricht.
  • Kann das stimmen? Wir brauchen mehr als 20 Klassenräume, damit jede Klasse einen eigenen Raum hat.
  • Kann das stimmen? Auf einen Tafelflügel passt das Wort Schule mehr als 20 mal.
 Hier zwei neue Aufgaben- Danke für die Zusendung!
  • Kann das stimmen? Der Schulgong ertönt im Laufe einer Schulwoche mehr als zwanzig mal.
  • Kann das stimmen? Du ziehst in der Schule, im Laufe einer Schulwoche deine Hausschuhe mehr als zwanzig mal an.

Ich bin gespannt, auf eure Ideen. Übrigens... die Kartei von VPM habe ich ;o) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...