Dienstag, 23. Juli 2013

Sprache untersuchen in Klasse 2

Aus dem großen Bereich der Grammatik, bzw. der Sprachuntersuchung habe ich nun die Themen für das zweite Schuljahr herausgesucht und sie in Merksätzen zusammengefasst. Wir werden gemeinsam ein kleines DIN A5 Heft zu einem Grammatik-Merkheftchen umarbeiten. Unter jedem Merksatz stehen dann Beispiele zur Regel. Dazu finden sich im Merksatzmaterial entsprechende Übungen und Anweisungen.




Dienstag, 16. Juli 2013

Gehirnjogging für's zweite Schuljahr

Ich bin gerade auf der Suche nach Freiarbeitsmaterial, dass eher nach spielen, als nach arbeiten aussieht. Ihr versteht, was ich meine... ;o)

Dabei bin ich auf das hier gestoßen:



Hier ein Blick in die Spielebücher - zuerst mal "Arche Noah":



 Hier die ersten und einfachsten Aufgaben:



Hier die magnetischen Spielplättchen:



Die Spielfläche:



Und so sieht es aus wenn man die erste Aufgabe von Stufe 1 gelöst hat ;o)




Hier das zweite Spielebuch: KOMMT NOCH...








Montag, 8. Juli 2013

Selbstständig das 1x1 üben

Diese Einmaleinstabellen sind dazu gedacht, nach dem Ausdrucken - Seite 1 und Seite 2 - gemeinsam laminiert zu werden. Die eine Seite kann zum selbstständigen Üben, mittels der auf Seite 3 befindlichen Übungshilfen genutzt werden. Auf der anderen Seite können mit einem Folienstift die Ergebnisse eingetragen werden.



Freitag, 5. Juli 2013

Feeeeeeeeeriiiiieeeeeeeeeeeeen!

Endlich! Sommerliche Glückseeligkeit! Und wenn ich einen Blick aus dem Fenster wage, muss ich sagen: Immerhin regnet es nicht... ;o) Ich überlege schon seit ich heute Mittag nach Hause kam, was ich jetzt erstmal alles NICHT machen werde.

  • Ich werde NICHT aufstehen bevor ich wach bin. 
  • Ich werde mir KEIN Frühstücksbrot zum Mitnehmen machen, was ich so hasse, aber tun muss damit ich nicht verhungere, bis ich zu Hause bin.
  • Ich werde NICHT duschen, bevor ich nicht sowieso schon wach bin!
  • Ich werde NICHT irgendwelche Lies mal Heftchen, Glorias, Lorenze oder sonstige Hefte korrigieren.
  • Ich werde NICHT mittags um eins hungig einkaufen gehen.
  • Ich werde NICHT ins Bett gehen, wenn ich noch nicht müde bin, damit ich morgens raus komme.
  • ...

Und... was macht ihr ALLES NICHT? Ich bin gespannt...



Donnerstag, 4. Juli 2013

Briefe, Briefe, Briefe!

Gestern habe ich den Kindern einen schönen Brief gegeben. Zum zu Hause aufmachen, lesen und beantworten. Mann! Hab ich tolle Briefe zurückbekommen heute. Und Rätsel... :o)

nesuBAlererin

inschulkikunktasichsoheslichkemalthaBe



Dienstag, 2. Juli 2013

Blumenkästen...

... zum Selberbauen!
Irgendwo hab ich das neulich gesehen und da dachte ich mir, das ist was für meine Kinderchen! Blümchen zur Pflege für die Sommerferien. So geht's:






Morgen kommt dann Erde ich die Pöttchen und es wird ne Blumenwiesenmischung eingesät. Mal sehen, wer in den Ferien Zuchterfolge aufweisen kann und nen grünen Daumen hat. Bei der Gelegenheit werden auch die Klassenblumen direkt mal umgetopft und an ihre Paten mit nach Hause gegeben - sozusagen in ihre Sommerresidenz. :o)


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...