Dienstag, 4. März 2014

Sinne - eine weitere Seite...

... als Ergänzung zum Bereich "Auge" innerhalb des großen SU-Themas "Sinne.
Blindenschrift... Ich finde es wichtig, den Kindern auch diesen Aspekt des Sehens, bzw. des Nicht-Sehens einmal zu vermitteln und wir werden gemeinsam versuchen, mal echte Blindenschrift zu "fühlen".
Die findet man auf vielen Medikamentenpackungen.

Außerdem habe ich vor ein Spiel mit den Kindern zu spielen, bei dem es ums "blinde" Herumgeführt-werden geht. Darum, jmd. anderem zu vertrauen, der einem das eigene Augenlicht ersetzen muss...

Die Kinder dürfen die Buchstaben der Blindenschrift (Braille-Schrift) dazu nutzen Wörter zu "punkten" und zu entschlüsseln und ich vermute sie werden feststellen, dass schon das nicht einfach ist. Von dem Fühlen der "echten" Braille-Punkte ganz zu schweigen.

Heute haben wir uns bereits mit "Optischen Täuschungen" beschäftigt und die Kinder waren teilweise sehr überrascht, was man so alles sehen kann, obwohl es in Wirklichkeit ganz anders aussieht und wie man das menschliche Auge doch täuschen kann. Dazu gab es nicht nur die Seite im Sinne-Heft zu basteln sondern auch eine PPP zum Anschauen. 

Und so sollen die neuen Seiten für das große Sinne-Heft ungefähr aussehen:




Das letzte Punktefeld ist nicht festgeklebt. 
So kann man darunter das Lösungswort aufschreiben.


Es macht gerade einen Riesenspaß das Heft wachsen zu sehen und mitzubekommen, wie die Kinder immer wieder darin herumblättern und sich die Seiten zum x-ten Mal anschauen. :o)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...