Montag, 12. Mai 2014

Kann das stimmen?

Unsere letzte "Kann das stimmen?"-Aufgabe hatte ich noch gar nicht vorgestellt. Dieses Mal lautete sie:

Kann das stimmen? 
In einer Woche hast du mehr als 50 Minuten Pause?

Infos meinerseits waren lediglich die Zeiten der Pausen und bei einer Pause wusste wir gerade nicht genau von wann bis wann sie geht, also habe ich einfach die Länge angeschrieben. Eine zusätzliche Schwierigkeit, weil es sich um zweierlei Arten der Informationen handelte. (siehe Bild)

Dieses Mal wurde das erste Mal in kleinen Gruppen von drei Kindern selbst überlegt und gerechnet.

Klar war mir von vorne herein, dass dort erstmal nur viele Zahlen auf Schmierzetteln stehen werden.

Beim Rumgehen stellte ich also immer wieder "dumme" Fragen wie:

Woher kommt die 35?
Wie von der 15 und der 15 und der 5?
Woher kommen denn die 15en?
Ach soooo, schreibt das mal auf...

Hä? Wie? 35 + 35 + 35+ 35+ 35?
Wieso macht ihr das??
35 ist nur ein Tag?
Ach soooo... ;o)

Und so schrieben die Kinder dann halt auch etwas ausführlicher, damit es auch die Lehrerin verstehen kann. Ist halt gar nicht so einfach, aufzuschreiben, was man denkt...

So sah dann die Tafelmitschrift aus, die entstand, als eine Gruppe ihren "Weg" vorstellte... unten rechts sieht man noch den Rechtrick eines Kindes.


Erfreuliche Nebensache: alle haben richtig gerechnet!

Dieses Fermi für Einsteiger fängt langsam an mir Spaß zu machen und den Kindern sowieso! Das freut mich!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...