Freitag, 10. April 2015

Fundstück

Letzte Woche habe ich in einem Buchladen in der Ramschkiste gewühlt und dieses "Buch" entdeckt. Eigentlich ist es ja ein Aufsteller, so wie ein kleiner Kalender ungefährt:



Der "Lesekalender" - so will ich ihn mal nennen - eignet sich toll für die Sprachförderung, vor allem auch im DaZ-Bereich, finde ich. Auf der einen Seite (dort wo das Kind sitzt) findet man immer ein Bild und auf der anderen Seite stehen ein Vorlesetext und verschiedenen Aufgaben.



Diese kleinen Aufgaben sind erstaunlich vielfältig gestaltet. Das hat mich echt überrascht... Nachsprechen, "Dinge" benennen, Fragen beantworten, Sätze zu Ende sprechen und so weiter...
Hier noch ein paar kleine Einblicke:





Ich weiß nicht, ob der Kalender noch auf dem Markt ist, da ich ihn ja für 3 Euro in der Ramschkiste gefunden habe. Davon gab/gibt es auf jeden Fall auch (mal) eine "Mädchen-Version", die "Elfe Flöckchen und ihr Einhorn" heißt.

Sehr gut gefallen mir übrigens auch die schönen Illustrationen!!! 

Kommentare:

  1. Juhu, den habe ich auch! Leider noch nicht eingesetzt, hatte noch keine Gelegenheit.Hab ihn mir auch gekauft, weil er mich durch die Bilder sehr angesprochen hat!
    Gruß
    Marianne

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch beide Versionen ergattert. Jetzt liegen sie in meiner "Kann-man-bestimmt-mal-in-der-Schule-gebrauchen-aber-hab-grad-keine-Verwendung"-Kiste... Gut, dass du sie mir wieder in Erinnerung gerufen hast. Vielleicht bekomme ich ja eine Erste, da kann ich sie sicher einsetzen.

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...