Dienstag, 21. April 2015

Mal wieder...

etwas zum Mitmachen! :o)

Ihr kennt doch sicher noch Teekesselchen? Ich dachte, das könnte man mal als so eine Art "Legespiel" umsetzen.

Und nun kommt ihr ins Spiel...
Sechs Beispiele sind bereits vorgegeben, vier davon schon fertig.
Und den Rest macht ihr :o) Ich bin gespannt auf eure Ideen und weitere "Teekesselchen". Die Sätze bitte "kurz und knackig", damit sie ins Kästchen passen. VIEL SPASS und danke für eure Hilfe, schon mal im Voraus...

Waaaah! Das ist ja Wahnsinn, wie viele Teekesselchen es gibt! Danke, für's Sammeln und Mitmachen. Ich kümmere mich so schnell wie möglich um die Umsetzung.

Kommentare:

  1. Sehr schöne Idee, Valessa. Kann ich mir auch gut für den Englischunterricht vorstellen. Werd mich mal an Ideen ransetzen. LG Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für die integrativen Kids würde ich noch Bilder ergänzen bei den Erklärungen, dann ist es etwas leichter zu verstehen.

      Löschen
  2. Zur Maus: Ich bin ein kleines Tier. Mit mir kann man am Computer arbeiten.
    Lg Lena

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Valessa! Tolle Idee, da mach ich doch mit :-)
    Bank: Auf mir kann man sitzen / Bei mir holt man Geld
    Ball: Mit mir kann man spielen / Bei mir wird getanzt
    Boxer: Ich bin ein Sportler / Ich bin eine Hunderasse
    Dame: Ich bin eine elegante Frau / Ich bin ein Brettspiel
    Hering: Ich bin ein Fisch / Mit mir befestigt man Zelte
    Schloss: Ich bin Teil einer Tür / In mir wohnt eine Königin
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Nagel: Mit mir kannst du ein Bild aufhängen. Mich findest du an deinem Finger.
    Lieber Gruß Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Schloss :

    - In mir wohnen König und Königin.
    - Du brauchst einen Schlüssel um mich zu öffnen.

    AntwortenLöschen
  6. Boxer: Ich bin eine Hunderasse. Ich bin ein Sportler.
    lg
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Kerze: Ich bin aus Wachs. Mich kann man anbrennen. - Ich bin eine sportliche Übung, bei der du auf dem Boden liegst und die Beine in die Höhe streckst. (falls das nicht schon zu viel verraten ist :-) )

    Katzenauge: Ich bin ein Körperteil eines Haustiers. Ich leuchte, wenn Licht darauf tritt. - Mich findest du am Fahrrad in den Rädern.

    Kiefer: Ich bin ein Knochen in deinem Gesicht. Ich helfe dir, zu essen. - Ich bin ein Baum im Wald. Ich habe Nadeln.

    Lieber Gruß Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Das hatten wir heute erst im Unterricht: rasen/Rasen. Ich weiß aber nicht, ob das für dich passt!
    Ich bin grün und auf mir wird Fußball gespielt. Ich bin ein anderes Wort für schnelles fahren.
    LG Anni

    AntwortenLöschen
  9. Coole Idee!
    Blume: Ich rieche gut. So heißt der Schwanz vom Hasen.
    Bank: Hierauf kann ich sitzen. Dort kann ich Geld abheben.
    Bart: Ich bin Teil des Schlüssels. Mich findest du im Gesicht.
    Horn: Ich bin ein Musikinstrument. Mich findest am Kopf mancher Tiere.
    Katzenauge: Ich bin das Auge eines Tieres. Mich findest du am Fahrrad.
    Krone: Ich bin der Kopfschmuck eines Königs. Mich findest du am Baum.
    Melone: Ich bin eine Kopfbedeckung. Im Sommer schmecke ich richtig gut.
    Note: Ich bin Teil einer Tonleiter. Mich bekommst du in der Schule.
    Schloss: Ich bin Teil einer Tür. Bei wohnt oft ein König.
    Sieben: Ich bin eine Zahl. Das kannst du z.B. mit Mehl machen.
    Strauß: Wir sind viele Blumen. Ich bin ein Vogel.

    Das sind jetzt nur auf die schnelle ein paar. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen?
    Hier habe ich ganz viele Teekesselchen gefunden, bei denen man auch die Bedeutung gleich hat!

    http://www.singenundspielen.de/id314.htm

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Idee, liebe Valessa!

    Vielleicht aber in verschiedenen Schwierigkeitsstufen?! Wie ist es denn bei Wahl Wal wegen dem oberen Teil (Rechtschreibung.. ;-))

    Boxer
    Ich bin ein Hund. Ich kämpfe in einem Ring.

    Apfel
    Ich wachse am Baum und bin Obst.
    Ich mit der Kot eines Pferdes.
    Ich bin Teil des Auges.

    Iris
    Ich bin eine Blume.
    Ich bin die Blende des Auges ;-)

    Wahl - Wal
    Ich bin die Möglichkeit eine Entscheidung zu treffen.
    Ich bin ein Meeressäugetier

    Lied - Lid
    Ich bin habe Strophen und eine Melodie.
    Ich bin der "Deckel" des Auges.

    Krone
    Ich bin der obere Teil eines Baumes.
    Ich sitze auf dem Kopf eines Königs.


    Lg Anne

    AntwortenLöschen
  11. Bank: Auf mich kann man sich setzen. Bei mir bekommt man Geld.

    AntwortenLöschen
  12. Wie wäre es mit:
    Bank - Auf mir kann man sitzen. Zu mir bringen die Leute ihr Geld.
    Drache(n) - Mich lassen die Kinder im Herbst steigen. Ich bin ein feuerspukendes Märchentier.
    Ich hoffe es kommen noch viele weitere Ideen. Lg Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Decke: Ich halte dich warm. Von mir hängt die Lampe herunter.
    Rad: Ich bin ein Sportgerät. Ich bin eine Turnübung.
    Hahn: Ich krähe jeden Morgen. Hol dir Wasser von mir!

    Ich finds so toll hier einmal den Teamgeist ausleben zu können :)

    AntwortenLöschen
  14. Tafel: Ich bin ein festlich gedeckter Tisch. / Ich hänge in jedem Klassenraum. LG Lila

    AntwortenLöschen
  15. Veilchen --Ich bin eine Frühlingsblume- Ich bin blau und sehr schmerzhaft.
    Bremse- Ich bin ein Insekt- Mich findet man in jedem Auto.
    Löffel- Mich benötigt man zum Essen- Ich bin ein Körperteil des Hasen.
    Gabel- Mich benötigt man zum Essen- Ich bin am Fahrrad zu finden.
    Bienenstich-Ich bin eine Kuchensorte- Ich bin sehr schmerzhaft.
    Fliege-Ich bin ein Insekt- Ich bin ein Kleidungsstück für Herren.
    Kamm- Ich bin ein Körperteil des Hahns. - Man benutzt mich zur täglichen Körperpflege


    AntwortenLöschen
  16. Leinwand: Auf mir malt man. - Auf mir sieht man Filme.
    Nadel: Mich braucht man zum Handarbeiten. - Ich bin ein Teil der Spritze.
    Hammer: Mit mir schlägt man Nägel ein. - Ich bin ein Teil im Innenohr.
    -Schnecke: Ich bin ein kleines Tier im Garten. - Ich bin ein Teil an Streichinstrumenten.
    Steigbügel: Ich bin ein Knochen im Innenohr. - Ich bin ein Teil am Pferdesattel.
    Pfeife: Mich braucht der Schiedsrichter. - Mich kann man rauchen.

    AntwortenLöschen
  17. das ist ja eine coole idee. kannte ich bis jetzt noch gar nicht.

    lg stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Mutter - hätte ich noch im Angebot!

    AntwortenLöschen
  19. Das fiel mir noch ein:
    Schale: bei einer Frucht, aus Porzellan
    Schuppen: Hautschuppen (Fisch), kleines Abstellhaus im Garten
    Ente: Tier, falsche Nachrichtenmeldung
    Kapelle: kleine Kirche, Musikergruppe

    AntwortenLöschen
  20. Ich glaube, das Wort war auch noch nicht:
    Leiter: Auf mir kannst du in die Höhe steigen./ Ich führe eine Gruppe.

    TOLLE IDEE!!! Außerdem finde ich es klasse, dass so viel zusammengetragen wurde!!! :-)

    AntwortenLöschen
  21. Blatt:Auf mir kann man schreiben - Ich hänge am Baum.

    Note: Mich bekommt man für Arbeiten in der Schule. Ich werde in der Musik gebracht.

    AntwortenLöschen
  22. Bart: Teil eines Schlüssels / Gesichtsbehaarung
    Fliege: Insekt / Herren - Kleidungsstück

    Liebe Grüße aus Hessen
    von SIbylle

    AntwortenLöschen
  23. PFEIFE: Ich gebe einen schrillen Ton. / Mit mir rauchen manche gerne (oder: Mit mir raucht mein Opa gerne).

    AntwortenLöschen
  24. Mir fällt noch ein:
    Tau: Ich bin ein dickes Seil. Wenn es morgens kalt ist, bedecke ich die Wiese.
    Flügel: Der Vogel kann mit mir fliegen. Ich bin ein großes Musikinstrument mit Tasten.
    Preis: Du bekommst mich, wenn du gewonnen hast. Ich sage dir, was etwas kostet
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  25. Ton:
    Aus mir kannst du eine Vase formen.
    Mich hörst du viele, viele Mal am Tag.

    LG, Christina

    AntwortenLöschen
  26. Pflaster:
    Mich klebt man auf Wunden. Du kannst auf mir Fahrrad/Auto fahren.

    Seite/Saite:
    Viele von mir ergeben ein Heft. Ich gehöre zu einer Gitarre.

    Drachen:
    Ich kann Feuer spucken. Ich kann im Herbst am Himmel fliegen.

    Rechnung:
    Mit mir löst du eine Matheaufgabe. Mich erhältst du nach dem Einkaufen.

    LG
    Biggi

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...