Samstag, 2. Mai 2015

Fahrscheinsystem entdeckt auf...

... www.arnienotizblog.blogspot.de!

Gestern hat Sylvia eine tolle Idee gepostet, in der ein System vorgestellt wurde, um zu verhindert, dass Stationen im Unterricht zu überlaufen sind, bzw. das gewährleisten sollen, dass sich die Kinder gut auf die vorhandenen Stationen verteilen. Sylvia hat das System HIER sehr schön beschrieben.

Mir hat die Idee so gut gefallen, dass ich mir vorgenommen habe, sie direkt bei der nächsten Möglichkeit ausprobieren. Und natürlich habe ich mir dafür auch direkt die passenden Fahrkarten und Stationsschilder erstellt.

Ich dachte mir, da die Resonanz in Sylvias Blog, auch sehr positiv war, stelle ich sie euch zur Verfügung. Das ist mit ihr abgesprochen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Fahrkartensystem.pdf

Es gibt die runden Schilder zum Ausdrucken und die Fahrkarten ohne Farbe zum Ausdrucken auf buntem Papier bzw. in farbig, falls ihr nicht das passende bunte Papier habt.

Kommentare:

  1. V I E L E N L I E B E N D A N K !!!

    Sanny

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich freue mich ebenfalls riesig....lieben Dank, liebe Valessa!
    Liebe Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Danke für´s Teilen. Das ist eine tolle Idee. So einfach und doch stelle ich es mir sehr wirkungsvoll vor. Werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, deswegen vielen Dank für das Material!
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. VIELEN LIEBEN DANK!!!! Und danke dass du deine tollen Ideen zur Verfügung stellst. Viele Grüße Janine

    AntwortenLöschen
  5. Oh wie toll! Vielen herzlichen Dank dafür!
    Viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  6. Auch von mir ein großes Dankeschön - das kann ich sehr gut in der nächsten Woche einsetzen!

    Lieben Dank - Maike

    AntwortenLöschen
  7. Perfekte Teamarbeit! Vielen Dank für's Teilen an Sylvia (die hier bestimmt mitliest) und dich, liebe Valessa.
    Marion

    AntwortenLöschen
  8. Tausend Dank! Ich habe den Blog gestern auch gelesen und wollte mich selbst an die Arbeit machen. Nun bist du mir zuvor gekommen und ich muss nur noch drucken! Super! Probiere ich nächste Woche sofort aus.

    Gruß
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  9. Super Idee und so einfach. Könntest Du, falls Du Zeit findest, noch Karten für eine 8. bis 14. Station erstellen.
    Vielen Dank - Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich und dann noch 15 bis 20... Sorry, aber nee... Hab ich jetzt vorgehabt.
      Welche Farben denn auch bitte für 14 Stationen? Da musst du dich leider selber ranmachen...

      Löschen
    2. Och kali, nu komm. Ich bau auch regelmäßig über 14 Stationen auf, die dann von je vier bis max. sechs Kindern bearbeitet werden...
      Liebe Grüße cubi

      Löschen
    3. Ok, aber nur, wenn du dich bitte bei Teachers pay teachers einloggst, die gute Frau Krista Wallden bittest noch mehr "Rosetten" in 7 weiteren Farben kostenlose zu erstellen und sie mir dann schickst... daaaaaaann, mache ich das vll :)

      Löschen
    4. Nur ein Vorschlag (ohne zu wissen ob dass technisch geht oder doch auch zu aufwendig ist) aber vielleicht hilft es ja schon die Rosetten schwarz weiß und ohne Zahlen einzustellen, dann könnten dijenigen, die zusätzliche Stationen bauen wollen diese einfach selbst ausmalen/beschriften....???? . Die Idee (und auch die Umsetzung) ist aber großartig und viel einfacher als die Variante, die ich auch schon mal hatte: ich habe einen Stationsplan an die Tafel
      gemalt (waren feste Stationen an bestimmten Tischen) und immer die Plätze dazugemalt. Die Kinder haben dann ihren Namen an die Station geschrieben, an der sie gerade waren und ihn anschließend weggewischt. Klappte auch gut, war allerdings eine sehr fitte 6.Klasse.
      Gruß icke

      Löschen
    5. Ja, könnte man so machen... aber halt auch selber :)
      Ich habe die Rosetten gar nicht in schwarz weiß und selbst wenn, die gibt es umsonst bei Teachers pay teachers und man kann sie runterladen, einfach in Word einfügen und ne Zahl reinschreiben. Das sollte wirklich jeder schaffen, denn das ist kein Akt. Traut euuuuuch :o) LG *valessa

      Löschen
    6. Ich kann halt auch einfach nur nochmal sagen, dass ich die Sachen so mache, wie ich sie für meinen Unterricht brauche. Dann stelle ich sie hier ein, damit sie jmd, der sie - eben so wie sie sind - braucht. Für Auftragsarbeiten fehlt mir die Zeit und auch die Lust, muss ich gestehen. Das, was es hier gibt ist "geschenkt"... und der Spruch mit dem geschenkten Gaul ist ja sicher bekannt :o)
      Ich hab noch nie Auftragsarbeiten (selten mal Wünsche) erledigt und ich fange damit auch jetzt nicht an. Das stresst mich einfach und ich kann dafür nur um Verständnis bitten. Wer das nicht verstehen mag, naja... ihr wisst ja :o)

      Löschen
    7. Hinter 'braucht' fehlt noch 'nutzen kann'

      Löschen
    8. Sorry, habe gar nicht drüber nachgedacht, dass schnell selbst zu machen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge wohl nicht selbst. Das lag evtl. an der Uhrzeit, zu der ich diese super geniale Idee entdeckt habe.

      Für die, die sich fragt, warum es trotz 14 Stationen zu Staus kommen kann:
      Leider sind wohl einige Stationen nicht so attraktiv wie andere. Momentan arbeite ich zum Beispiel zum Thema "Unruhige Erde" (jedoch für Klasse 7) mit 14 Pflichtstationen. Dabei sind natürlich die Stationen beliebt, bei denen man etwas Basteln muss und diejenigen Stationen etwas verwaist, bei denen man etwas lesen muss. Daher werde ich deine Idee direkt am Mittwoch ausprobieren.

      Also nochmals vielen lieben Dank für die tolle Idee.
      Kerstin

      Löschen
  10. Vielen Dank dafür. Ich fand die Idee auch sofort ganz toll. :-) Doro

    AntwortenLöschen
  11. Du bist der Wahnsinn! Vielen lieben Dank! LG Katrin

    AntwortenLöschen
  12. Für die Unzufriedenen / Unbefriedigten usw.:
    https://www.teacherspayteachers.com/Product/Free-Bright-Lace-Circle-Frames-Creative-Clips-Digital-Clipart-873783
    Dann könnt ihr auf 9 erhöhen! (Mit Anmalen auch mehr...)
    Grafik in ein Dokument einfügen, Textfeld dazu, fertig.
    Und hiermit gingen sogar 16:
    https://www.teacherspayteachers.com/Product/FREE-Polka-Dotted-Square-Frames-Frames-Graphics-for-Commercial-Use-950959

    Wie ist denn bei euch so die Klassenstärke?
    Für mich macht das System irgendwie nur Sinn bei "kleinen" Stationenarbeiten mit begrenztem Material. Wenn ich eine große Anzahl an Stationen habe, sollte das Material doch automatisch reichen. Aber vielleicht habe ich das auch noch nicht richtig verstanden, wozu man das bei umfangreichen Stationenarbeiten brauchen sollte.

    Danke Valessa, danke Arnie, fand es auch gleich interessant, mal sehen, ob ich es in meiner nächsten Klasse mal ausprobiere. Meine großen Viertklässler sind mit Stationen mittlerweile so routiniert, da brauche ich es auf den letzten Metern nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Valessa, vielen Dank für's Teilen. Hab den Post bei Arnie auch gesehen und war begeistert. Jetzt muss ich nicht mal mehr selber basteln. Das kommt auf jeden Fall meinem viel zu vernachlässigten (leider wird es oft spät) Schönheitsschlaf zugute.
    Und auch wenn es ja nicht zu diesem Post passt, deine Lesepässe sind der Knaller. Hat echt einige Lesemuffel angespornt auch bitte einen neuen Pass haben zu wollen und dafür muss man ja nun mal lesen, hihi.
    Danke und liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. Super, danke für das Material, Valessa, und die Idee, Arnie! Morgen wird ausprobiert!

    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  15. Gefunden, gedruckt, laminiert, geschnippelt.
    Vielen, vielen Dank für die tolle Idee und die perfekten Vorlagen! :-)

    AntwortenLöschen
  16. Super Idee! :) Bei mir wird beim Öffnen der Datei nach einem Passwort gefragt?! Gibt es da eins oder läuft bei mir was schief? :)
    Liebe Grüße
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  17. Super Idee! :) Bei mir wird beim Öffnen der Datei nach einem Passwort gefragt. Gibt es da eins oder läuft bei mir was schief? ;)
    Liebe Grüße
    Fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir wird auch nach einem Passwort gefragt :( Kann uns jemand weiterhelfen?
      Liebe Grüße
      Janna

      Löschen
    2. Im Grunde kann man einfach mal selber beim Impressum und bei den FAQ nachlesen... Danke *v

      Löschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...