Montag, 3. August 2015

Hausiheft

Für mich hat es sich bewährt, das Hausaufgabenheft selber zu "bauen". Mit allen Seiten, die ich gerne drin haben möchte. Mittlerweile schneiden und kleben die Kinder es selber. Beim Ersten habe ich geholfen. Zwischendurch machen es die Eltern zu Hause neu. Je nach dem, wie es gerade passt...
Vll kann jmd die eine oder andere Seite gebrauchen.
Eingeklebt werden sie in ein A5-Heft mit der Viererlineatur.

Dies sind die altbewährten Seiten, auf denen natürlich schon die Klassen- und Schulinfos eingetragen sind, wenn ich sie austeile - die Telefonliste und Infos zur Schule



Diese Seiten sind fertig, so wie sie sind.
Die Seite zum Umgang mit dem Hausiheft kommt ganz vorne hinein.
Die Telefonnummernseite hat sich sehr bewährt, denn oft genug komme ich nicht an den Telefonordner dran oder muss aus dem Klassenraum mal eben anrufen.
Die Fehlzeitenseite erspart mir den Zettelwust.
Und die "zu zahlen"-Seite ist wie eine Art Quittung. Die Eltern wissen, dass das Geld bei mir angekommen ist und sie können die Seite auch nutzen, wenn sie die Kosten erstattet bekommen.



Neu in diesem Jahr ist die Hausaufgabenseite, auf der die vergessenen Hausis eingetragen werden. Mal sehen, wie das funktioniert. Ich finde so sehen die Eltern auch mal, was so alles vergessen wurde. Der Plan ist, wenn ich kontrolliere und ein Kind hat die Hausis vergessen, werden diese dort postwendend eingetragen. Und natürlich in meiner Kartei, die sich im letzten Schuljahr auch sehr bewährt hat.


Herunterladen kann man die Seiten HIER.
Anmerkung: Nein, ich kann sie nicht als Worddatei einstellen, wegen der Grafiken. 

Edit:
Hier noch eine Ergänzung aus den Kommentaren, die mir gut gefällt. Die "Vergesser-Seite"! Sie ist im Download mit eingebaut.



Kommentare:

  1. Hallo Valessa,
    das trifft sich ja gut, dass ich nächstes Schuljahr auch ein stinknormales Heft als Hausiheft habe. Die normalen Hefte rrrrrreegen mich langsam auf :-D Vielen Dank fürs Teilen!! Bevor du es dir selber ausdruckst: Auf einigen Seiten steht noch Schuljahr 2014/15. Ned dass wir durcheinanderkommen ;-)
    LG
    Dana

    AntwortenLöschen
  2. Das ist sooooooo genial! Lass dich mal virtuell knutschen!

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich auch toll, liebe Valessa!
    Da werde ich sicher einiges übernehmen!
    Danke dir!
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Valessa,
    das ist ja ein tolles Heft! DANKE DANKE DANKE für die phantastische Arbeit. Kannst Du mir bitte das Passwort schicken. 1000 Dank und liebe Grüße aus Bayern (endlich haben auch hier die Ferien angefangen).
    Vicki-Lu

    AntwortenLöschen
  5. Supergenial....das ist das,was mir immer schon gefehlt hat....DANKE!!!!!
    LG
    myway3

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Valessa,
    großes Kompliment: Das sind einfach tolle Seiten. Du gestaltest alles so durchdacht und liebevoll, das gefällt mir!!!
    LG, Silvia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Vanessa,
    ich dank dir für die Anregungen :-) Auch ich bastel das Hausiheft selbst - mit Worksheet :-)

    Liebe Grüße
    Andrea aus dem Schwarzwald

    AntwortenLöschen
  8. Entschuldigung, das war mal wieder die Autokorrektur!!!!! Mist und ich habs nicht gemerkt !!!!!

    Liebe Grüße liebe Valessa

    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valessa,
    herzlichen Dank für deine schönen Vorlagen! Das mit den Telefonnummern find ich auch immer sehr praktisch. Bei mir gibt es auch noch eine Seite mit "Daran muss ich denken" - hier tragen die Kinder mit Datum fehlendes Unterrichtsmaterial ein. Kleber, Schere, etc. dürfen sie sich auch erst ausleihen, wenn sie Mitschülern den Eintrag vorzeigen können. Auch immer wieder interessant, wer wie oft z.B. "Kleber" eintragen muss, bis er dran denkt. ;-) Vielleicht kannst du die Seite noch ergänzen, wenn dir die Idee gefällt.
    Liebe Grüße,
    ivona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lasst ihr denn jedes Mal, wenn es auffällt, dass etwas fehlt, eintragen... Finde ich gut, die Idee!!!

      Löschen
  10. Ja, die Kinder wundern sich auch manchmal, wenn sie wirklich schon zum 4ten Mal hintereinander "Kleber" aufschreiben müssen... :-) LG, ivona

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank.....aber bei mir erscheint die "Daran muss ich denken" Seite im Dowload nicht :-(

    glg veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Komisch, habs grad geprüft. Ich sehe sie... vll warst du schneller als ich mit dem Hochladen.

      Löschen
  12. Hallo Valessa,
    habe gerade bemerkt, dass bei manchen Seiten noch Schuljahr 2014/2015 steht... z.B. bei nachzuholende Hausaufgaben...
    Herzliche Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hatte ich aber bereits vorgestern noch geändert. Bitte neu runterladen :)

      Löschen
  13. Wow! Das sind tolle Seiten. Bei uns bekommen die Schüler immer ein Hausaufgabenheft von der Schule... aber vielleicht kann man da auch Seiten einkleben.
    Die neue Seite mit den vergessenen Materialien ist allerdings noch nicht im Download.
    VIELEN DANK für die tolle Idee! Silke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Valessa!

    Das selbst angelegte Hausaufgabenheft ist eine super Idee. So hat man alles, was man im Hausaufgabenheft braucht. Ich werde das glatt für meine Klasse übernehmen. Hinzufügen werde ich noch die Seite "Wichtige Termine", dort werden die Probentermine für meine 4. Klasse dann eingetragen (Datum, Fach, Thema).

    Wird dein selbst angelegtes Hausi-Heft während des Schuljahres voll? Legst du dann mit den Kindern ein neues an?

    Noch ne frage zu deiner Hausaufgaben-Vergesser-Kartei: Wie hat es denn geklappt im vergangenen Schuljahr?

    Vielen Dank für deine tollen Materialien! Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei manchen Kindern wird es voll, bei manchen nicht. Kommt drauf an, wie platzsparend oder wie verschwenderisch sie damit umgehen. Dann gebe ich ihnen ein neues und neue Kopien und sie basteln es zu Hause neu. Oder die Eltern...

      Wie oben geschrieben, hat sich die Hausaufgabenvergesserkartei echt bewährt. Ich führe sie dieses Jahr auf jeden Fall weiter...

      LG *valessa

      Löschen
  15. Hallo! Würdest du mir bitte das Kennwort mitteilen, bitte bitte, möchte das Hausiheft doch auch so gerne haben!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach ich... Soll ichs gleich hier hinschreiben? :)

      http://bit.ly/1SOogTD

      Löschen
  16. Liebe Valessa,deine Hausaufgaben- Vergesser Kartei ist ein Hit und klappt wunderbar. Meine Festplatte hat sich verabschiedet und die abgespeicherte Datei war weg. Ich habe sie jetzt um alten Blog wieder gefunden:-) War nicht so einfach,ich konnte mich ans Karteikästchen erinnern. Wäre es für dich sehr umständlich,sie auch hier unter Material reinzustellen? Liebe Grüße myway3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, nee kein Ding!
      Ich war mal dran das alles umzuorganisieren. Einiges habe ich noch nicht erledigt oder auch vergessen. Mache ich die Tage :)
      LG *valessa
      PS: Wenn du etwas suchst geht es am besten, wenn du bei google den Blog und den Begriff eingibst. So mache sogar ich es bei meinem eigenen Blog ;) DIe Suchfunktion von Blogspot ist mist.

      Löschen
  17. Liebe Valessa, lieben Dank, dass du mir so schnell geantwortet hast, um mir das das Passwort mitzuteilen. Danke :-) So habe ich auch gleich fix einige Seiten deines Hausi-Heftes ausgedruckt und freue mich sehr darüber! Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Maike

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Valessa,

    bei uns geht es nächste Woche leider schon wieder los, so dass ich mich doch genötigt fühle, nach unserem USA-Urlaub wieder einmal an den Schreibtisch zu wandern. Aber wie du siehst bin ich als erstes wieder auf deinem Blog gelandet.
    Ich lese deinen Blog schon seit einigen Jahren und habe ihn damals zufällig entdeckt, als ich mich auf meine erste 1. Klasse vorbereitet habe. Das war für mich damals sehr hilfreich. Danke dafür!
    Die Zeit, die du in das Erstellen von Material steckst ist wirklich beeindruckend. Besonders gut gefällt es mir, wenn du beschreibst, wie du Material im Unterricht einsetzt.
    Aus zeitlichen Gründen habe ich es leider schon lange Zeit nicht mehr geschafft, dein Material im Unterricht einzusetzen, bin jetzt aber wieder hochmotiviert :-)
    Leider fehlt mir noch das Passwort, aber dafür werde ich natürlich gesondert eine Mail an die Blogadresse schreiben.

    Genieße deine Ferien noch weiter und mach weiter so!!!

    Ach ja, die Hausaufgabenvergesserkartei habe ich übrigens im letzten Schuljahr auch sehr erfolgreich eingesetzt und habe auch schon zwei Kollegen, die die Idee auch gleich umgesetzt haben und begeistert davon sind.

    Liebe Grüße, Steffie

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Valessa,
    ich habe eine Frage zu den Schneidelinien auf den Hausiheftseiten.Mit welchem Prgramm hast du die Hausiheft erstellt??? Ich hab mein Deckblatt und die erste Seite mit dem WSC gemacht - und hab die "Hilfslinien" nicht gefunden :-(((( Dann hab ich halt mit Aufenmass mehr oder weniger genau geschnitten.
    Die für einen Tipp.

    LG aus dem Schwarzwald
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!!!! Dann such ich mal bei word.

      LG

      Löschen
  20. Ganz lieben Dank für deine tolle Anregung, habe mir entsprechend eigene Seiten gebastelt und werde das Heft mit den Tigern am ersten Schultag, also Montag zusammenstellen.
    Ich habe zusätzlich noch eine Seite mit Terminen für Klassenarbeiten und Lernkontrollen eingefügt mit einer Tabelle Datum/Fach/Inhalt, so gehen diese im Hausaufgabenwirrwarr nicht unter.

    Deine Umsetzung ist wesentlich praktischer als ein "fertiges" Hausaufgabenheft, ob gekauft oder kopiert oder hergestellt, da der Platz individuell genutzt werden kann und weniger Kopien brauche ich auch. Wirklich super!!!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Valessa,
    hast du auch eine Seite, wo du den Stundenplan reinschreiben lässt? Oder machst du das seperat? Und was ist mit Terminen für die Klassenarbeit?

    Liebe Grüße,

    Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie du in der Vorlage sehen kannst, habe ich keine Seite, wo ich den Stundenplan reinschreiben lasse. Das habe ich rausgenommen.
      Klassenarbeiten werde mit den Hausis aufgeschrieben.
      Gruß *valessa

      Löschen
  22. Hallo Valessa,
    die Seiten sind super. Ich würde sie gerne herunterladen, um sie zu nutzen. Kannst Du mir das Passwort schicken. Ich weiß nicht, ob das Passwort das aktuelle Passwort ist, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Leider! Liebe Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Valessa,

    das HA-Heft gefällt mir auch richtig gut und ich werde Seiten davon benutzen. Danke fürs Einstellen :-) Was schreibst du denn auf der allgemeinen Seite unter "Wichtige Notizen" hin?

    Druckst du die Seiten eigentlich farbig für deine Kinder aus oder kopierst du sie (und die SuS können sie anmalen)?

    LG, Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schreibe ich "für uns" wichtige Notizen hin :)

      Manchmal drucke ich farbig aus, manchmal kopiere ich auch nur...

      Löschen
  24. Die Hausaufgabenheft- Ergänzung ist klasse! Ich bin vollkommen begeistert...
    Könntest du mir bitte das Passwort für die Datei senden?

    Liebe Grüße aus Potsdam :)

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...