Montag, 24. August 2015

Sachunterricht in Klasse 4

Ich würde gerne mal wieder ein paar Themen sammeln...

Auf meiner Liste der MÖGLICHEN Themen für Klasse 4 stehen bereits das Folgende:
  • Körper - Organe und Blutkreislauf (fertig aus Klasse 3)
  • Sexualkunde
  • Verkehrserziehung
  • Bundesland und Deutschland (ggf. Europa/Welt)
  • davor: Orientierung auf der Landkarte, etc.
  • Dinosaurier und Erdzeitalter
  • Referat (Lapbook/Plakat) eigenes Thema
  • Elektrizität
  • Licht und Schatten
  • Papier (bauen und konstruieren, herstellen)
  • Weltall und Sonnensystem
  • Ritter und Mittelalter
  • Klassenzeitung
  • Bionik 
  • Kinder aus aller Welt
  • Kinderrechte
  • Wikinger
  • Hebel
  • Maschinen (Entwicklung)
  • Schall
  • Licht und Schatten 
  • Medien/Werbung/Internet
  • Erfinder und Entdecker
  • Schrift und Buchdruck
Ich habe hier noch nachträglich ergänzt...

Kommentare:

  1. Hallo Valessa,
    Ich habe in der letzten Woche auch meine Übersicht für den Sachunterricht gemacht und abgesehen von den Themen "Papier" und "Licht und Schatten" sieht es komplett gleich aus. Ich mache stattdessen noch das Thema Hebel. Das finde ich immer sehr interessant, denn da wird immer deutlich, wo wir überall Hebel benutzen und brauchen.
    Darf ich wissen, wie viel Zeit du dir immer für eine Unterrichtseinheit nimmst?
    Vielen Dank dafür.

    Viele Grüße,
    Rebekka

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns ist es noch Thema Wetter und Wahlen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Valessa,

    das deckt sich ziemlich gut mit meiner Liste vom letzten 4. Mir würden aktuell noch die Olympischen Sommerspiele einfallen und das Thema Landtag (falls es sich organisatorisch anbietet)
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Wir machen noch das Thema Weltall und Kartenkunde/ Umgang mit dem Kompass

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Orientierung auf der Karte... RICHTIG. Kommt ja vor Hessen ganz gut ;)

      Löschen
  5. Ich hab nicht soo viele Themen geschafft, aber die, die ich bearbeitet habe sind hier auch drin. Ich hatte zusätzlich noch Medien/Werbung/Internet mit dabei.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will die nicht alle machen... Es sind ja nur mögliche Themen.

      Löschen
  6. Auf meiner Liste steht noch: Teich (Pflanzen und Tiere am Teich, Anpassung an den Lebensraum, Entwicklung des Frosches), Wald (Pflanzen und Tiere, Nahrungsbeziehungen), Erfinder und Entdecker... ansonsten sind alle Themen die ich machen möchte auch auf deiner Liste :-)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Valessa,
    die Themen decken sich auch mit unseren. Wobei ich wirklich finde, weniger ist mehr.
    Ich mache immer Mittelalter zum Einstieg, dann Gemeinde-NDS-Deutschland-Europa, Weltall, Strom, Berufe und ein Wunschthema meist Dinosaurier oder Indianer.
    Gibt ja zu all diesen Themen recht gutes Material!
    Lg

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Valessa,
    ich habe in einer 4. Klasse noch das Thema Schall gemacht. Das ist richtig gut angekommen!
    LG

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valessa,

    ich habe auch letztes Jahr noch Teich gemacht - und noch ein paar Euros in einen kleinen Glaskasten (vom Dehner) investiert. Wasserschnecken beobachten in den letzten Schulwochen war der Renner!

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kerstin, das klingt spannend, das will ich auch machen! :-) Darf ich dich mal fragen was für Schnecken das waren und wie das Aquarium beschaffen sein muss? Ist das viel Aufwand?

      Löschen
    2. Hallo Tina,

      also ich habe einen kleinen Glaskasten gekauft (~12€) und dazu einen Beutel Sand, eine Wasserpest (die Pflanze ;)) und einen schönen großen Stein - war im Angebot, aber den könnte mana auch sicher draußen suchen.

      Die Schnecken (Spitzschlammschnecken und Posthornschnecken) kann man auch für 1-2€ im Geschäft kaufen. Im Internet gibt es auch wunderschöne in schillernden Farben zu erwerben, aber da wir ja kein richtiges Aquarium hatten und wir die Tiere zu Themenende wieder im Schulteich aussetzten, haben es die "einfach braunen" auch getan ;)

      Das Wasser muss man alle paar Tage wechseln (sonst stinkts) und eines der Kinder hat ein wenig - und es reicht wirklich WENIG - Fischfutter mitgebracht.

      Da die Schnecken zum Atmen an die Oberfläche kommen, hatten wir keine Luftpumpe. Wenn man Kaulquappen oder Libellenlarven o.ä. halten will, dann braucht man das aber. Sonst ist einfach nicht genug Sauerstoff im Wasser.

      Wir haben die Schnecken nach ca. 2 Wochen wieder ausgesetzt.

      Hoffe das hilft dir - extrem viel Aufwand war es eigentlich nicht. Aber VOLL spannend ;)

      LG,
      Kerstin

      Löschen
  10. Hallo Valessa,
    bei uns ist auf jeden Fall noch das Thema Verkehrserziehung dran, da in der vierten Klasse der Fahrradführerschein gemacht wird.

    LG, Kathi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Valessa,
    wie schafft ihr das alles immer??? Für das Thema Welt, Europa, Deutschland und Bayern brauche ich ca. 2 Monate (4 stünd.) für die restlichen Thema (außer Kinderrechte) sind es ca. 4-5 Wochen. Die Verkehrserziehung braucht auch 6 Wochen. Da habe ich gar nicht mehr so viel Zeit für weitere Themen.

    LG Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oben steht MÖGLICHE Themen...
      Ich habe es doch schon extra rot und größer gemacht.
      Natürlich schafft man das nicht alles!

      Löschen
  12. Hallo Valessa,
    bei uns gab es im letzten Jahr noch das Thema "Feuer" und eigentlich gehört auch noch "Von der Schrift zum Buch" zu unserem Plan.

    Liebe Grüße von Frau Lienchen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Valessa,

    auch bei uns in Berlin gehört das Thema Teich mit in die 4. Klasse. Dafür war ich mit meiner Truppe in einer Gartenarbeitsschule. So hatte ich das Thema mit einem Projekttag und knapp 2 Stunden Nachbereitung durch. Ein ganz großes Thema ist bei uns der Fahrradführerschein (mit Praxis und Theorie). Dann gehört noch Stadtgeschichte mit rein und zum Thema Kartenarbeit habe ich mit meiner 4. den Diercke Atasführerschein gemacht. Macht es die auch so viel Spaß für den Sachunterricht die Materialien zu sichten und vorzubereiten? Darauf freue ich mich immer am meisten! :-) Arbeitet ihr eigentlich mit einem Buch oder AH? Daran schieden sich ja immer die Geister. Ich mag ja die Harms Arbeitsmappe Berlin sehr gerne.
    Dir noch viel Spaß beim Sichten :-)
    Liebe Grüße

    lavandar

    AntwortenLöschen
  14. Hy, was hälst du davon das Thema Landwirtschaft einzubringen?
    Ich habe von Pflanzen über Tieren auch die Landmaschinen in den Unterricht gebracht. Lokale Landwirte sind immer sehr gewillt Klassen durch die Ställe, Hallen und im Idealfall auf den Mähdrescher zu führen. Meine Kidz waren immer mega begeistert!
    Liebe Grüße, Saskia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, das ist zwar ein tolles Thema... Aber da ich ausschließlich Landwirtschaftsprofis in der Klasse habe... die jede freie Minute bei Opa oder Papa oder eben dem besten Freund auf dem Bauernhof verbringen und solche Begriffe wie QUADERBALLENPRESSE etc benutzen, kann ich mir das sparen *gg haaaahaaa ;o)
      Wir haben natürlich schon - außer der Reihe nen Bauernhofe besucht und die leckeren AHLE WORSCHT SCHWEINE besucht. Jedes Stadtkind hätte geheult, als der Bauer sagte: Die werden nächste Woche geschlachtet. Meine sagte: LECKER! Dann gibts Ahle Worscht.
      Tja, so ist das in Nordhessen auf dem Land *lach

      Löschen
  15. Hallo Valessa,
    zwar bin ich momentan noch in Mutterschutz, jedoch sieht es ganz so aus, dass ich danach auch eine vierte Klasse übernehmen werde. Ist eine Premiere, alle andere Klassenstufen hatte ich schon. Da ich mir momentan aber schon Gedanken mache, habe ich mir überlegt die EM 2016 als Anlass zu nehmen das Thema Europa durchzunehmen. Fußball zieht doch immer, oder?

    Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...