Mittwoch, 30. September 2015

Ferien-Lesebuch

Eine Idee für eine kleines Ferienprojekt - anstelle des alt bewährten Ferien-Lesepasses.
Ein Folder, in dem man ein paar Infos zum Ferienbuch eintragen kann. Unterschiedlich faltbar, wie das ein Folder eben so an sich hat :o)





 So, oder so gefaltet...


Download hier!

Kommentare:

  1. Das ist eine schöne Idee und optisch echt toll umgesetzt. Würdest du Fortbildungen zur Materialerstellung mit dem PC anbieten, ich wäre sofort dabei!
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich habe das irgendwo mal so gesehen... Habe meine Sachen zusammengekramt und die Inhalte versucht in diese Form zu bringen. Mit gefällt es auch selber recht gut :)

      Löschen
  2. Hallo Valessa,
    die Idee ist toll. Dies wird die Herbstferienaktion für meine Kinder sein. Auf der Seite Das ist passiert/darum geht es steht zweimal das Wort passiert. Könntest du es einmal "wegmachen"? Danke.
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank, das ist eine tolle Idee! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Valessa,
    lieben Dank für das tolle Faltheft - das ist genau das richtige für die Herbstferien, die morgen schon bei uns beginnen!
    Auf der Innenseite hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen, da ist ein "passiert" zu viel...
    Liebe Grüße,
    Lissy

    AntwortenLöschen
  5. Das ist mal eine interessante Idee für ein Lesetagebuch "Togo". Merci!

    AntwortenLöschen
  6. Loebe Valessa,
    find ich super, allerdings haben wir in Österreich keine Herbstferien, koenntest du vielleicht eine Version machen und das Wort Ferien weglassen, alles andere würde ja für das ganze Jahr auch fuer die Jüngeren gut passen! Lieben Gruß aus Wien Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es auch sehr gelungen. Vielen Dank!
    LG Simone

    Für alle Interessierten:diese und andere tolle Ideen finden Sich auch hier:
    http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/unterrichtsentwicklung/lesecurriculum/lesen-im-unterricht/lesen-im-deutschunterricht/leseprozesse/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Supertipp! Da gibts ja wirklich schöne Sachen! Ich habe direkt einiges gespeichert :o)

      Löschen
    2. Ich nochmal... Jetzt habe ich alles durchgeklickt... Wo findet man den den Folder?

      Löschen
    3. Ah, doch gefunden... Ferienbuchheft... Nunja... schon etwas abgespeckt...

      Löschen
    4. Schau dir mal den Ferienbuchflyer an!

      Simone

      Löschen
    5. Tatsache! Und ich hab ich dumm und dämlich gesucht nach sowas... Und beschlossen es dann selber zu machen!
      Ich hab das mal in so ner ollen schäbigen Kopie ohne Quelle gesehen in der Schule. Und habe mir die Inhalte zusammengebastelt und angepasst. :) hätte ich mir ja sparen können!

      Löschen
    6. Die haben die Idee dann wohl aus Praxis lesen... Vll war die Kopie aus der Schule auch daher...

      Löschen
    7. Kerstin von der Material wiese hatte sowas in der Art auch schon mal gepostet.

      Lg Jana

      Löschen
    8. Sowas in der Art gibt es mit Sicherheit häufig... Ich habe ja nicht gesagt, dass ich der Erfinder bin ;o) LG *valessa

      Löschen
    9. Das kenne ich von Kerstin:
      http://materialwiese.blogspot.de/2015/03/leseforderung-ferienlekture.html

      Löschen
  8. Das ist eine schöne Idee, da man es gleich in das Buch hineinlegen kann. Danke fürs Teilen!

    AntwortenLöschen
  9. Hallöchen Valessa,
    vielen Dank für die tollen Materialien. Ich habe gerade versucht das Faltheftchen zum Thema Organe herunter zu laden, lande dabei aber immer hier...beim Ferientagebuch. Habs mehrfach probiert...
    Liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...