Dienstag, 6. Oktober 2015

Clever!

Meine Großen und ich sprechen nochmal über das Verdauungssystem...
Mund - zerkleinern durch Kauen, 
Speiseröhre,
Magen - Säure zersetzt, 
Dünndarm -....
Wir stutzen... Was war das nochmal? Gallensaft oder Saft aus der Bauchspeicherdrüse (Ja, es ist ein natürlich Tippfehler und heißt BauchspeicheLdrüse!), der da die Nahrung spaltet? Ich bin kurz verwirrt... 
Und während ich noch überlege, meldet sich ein Mädchen meiner Klasse und sagt: 
"Also ich habe mal gehört, dass man die Gallenblase entfernen kann. Das geht ja dann gar nicht... Also dann würde ja die Verdauung im Dünndarm nicht mehr funktionieren. Es muss also Saft aus der Bauchspeicheldrüse sein!"
Ist das clever oder was?!

Kommentare:

  1. ;-) Schlaues Mädel!

    Das mit der BauchspeicheRdrüse ist aber nur ein Vertipper, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, wieso? Heißt das nicht so?

      Löschen
    2. Es heißt Bauchspeicheldrüse.
      LG Rita

      Löschen
    3. Kluger Gedanke.
      Auch mich erstaunen meine Viertklässler mitunter noch. Und da meint man, man kennt sie inzwischen genauso gut, wie sich selbst.

      Kerstin

      Löschen
    4. Ach sooooo... :o)
      Öhm... Ich bin Physiotherapeutin. Klar weiß ich das. Es ist natürlich ein Vertipper :o)

      Löschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...