Donnerstag, 3. Dezember 2015

Leserolle - Hinter verzauberten Fenstern

Das Problem beim Erstellen einer Leserolle ist immer, dass man die Arbeitsblätter im Verlagsmaterial, so sie denn brauchbar sind, nicht in dem Format vorfindet, in dem man sie braucht. Das heißt also, ich erstelle im Moment alle ABs selber oder ich nehme mir die VerlagsABs (VadR und Kohl) und arbeite sie mir ins Leserollenformat um. Hier nochmal ein paar Beispiele, an welchen Aufgaben ich die Kinder habe arbeiten lassen.




Zur Zeit bekommen die Kinder als Hausaufgabe, das neue Kapitel für den nächsten Tag vorzubereiten. Die Zeit in der Schule, um die langen Kapitel zu lesen, ist leider zu kurz. Sie freuen sich aber immer, wenn sie erfahren, wie es weitergeht. Sofern ist mich nicht anflunkern ;o)
Meistens starten wir im Unterricht dann damit, dass die Kinder erstmal mündlich zusammenfassen, was im Kapitel alles drin stand. Dann schauen wir oft, wie sie die Aufgaben gelöst haben. Besonders schöne Ergebniss gab es bisher beim Tagebucheintrag und die Namensforschung hat den Kindern unheimlich viel Spaß gemacht. Es kamen tolle Geschichten heraus, warum die Kinder ihren Namen erhalten haben... :o)

Außderdem kann ich vermelden:
Unsere Fensterdeko ist endlich fertig ;o) Guckt mal... Echt viertklässlermäßig, finde ich. Ich mag es ja nicht so kitschig und bunt!






Kommentare:

  1. Liebe Valessa,
    vielen Dank für deine Einblicke in/ hinter die verzauberten Fenster :-)
    Ich lese einfach still mit und bewundere eure Ergebnisse :-)
    Mit meiner familienklasse lese ich das wunderbare Buch "Kathrinchen Zimtstern" - auch wir haben u.a. Häuser als Fensterdeko - selbst erdacht .....
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald und eine einigermassen besinnliche Vorweihnachtszeit
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Valsessa,

    vielen lieben Dank, dass du deine Ideen zur Lektüre zeigst... Ich lese das Buch selbst gerade, aber nur für mich.
    Wie hast du denn die Sequenz insgesamt aufgebaut - also gibt es bei dir zu jedem Kapitel ein Leserollenblatt? Oder wählst du aus?

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Adventssonntag
    Katie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Valessa,
    Ich lese deinen Blog voller Begeisterung und freue mich, dass du deine Materialien und Ideen mit uns teilst. Großes Dankeschön!!!
    Ich bin noch im Ref und werde mit meinen Viertklässlern diese Woche auch mit diesem Buch starten. Die Idee mit der Leserolle ist klasse! Hast du noch mehr AB für die Leserolle erstellt und würdest sie mit uns teilen (wenn auch "nur" zur Ansicht). Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen :)
    Ganz liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo... wenn zur Ansicht drauf steht, sind sie halt auch nur zur Ansicht. Alles, was ich veröffentlichen will und kann veröffentliche ich. Was es nicht zum Download gibt, gibt es halt nicht. Das hat Gründe. Zum Beispiel das Urheberrecht. Man darf nicht einfach Arbeitsblätter zu Büchern veröffentlichen...

      Löschen
    2. Die musst du dir leider selber erstellen...

      Löschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...