Freitag, 31. Juli 2015

Danke!

Ich möchte mich mit diesem Bild stellvertretend bei allen bedanken, die mir in den letzten Wochen ein Buchgeschenk zukommen lassen haben. Ich habe es leider nicht immer geschafft, ein Bild zu machen und mich zu bedanken, bzw. somit rückzumelden, dass das Geschenk angekommen ist. Wenn ihr euch jedoch gerne rückversichern wollt, ob mit dem Versenden etc. alles geklappt hat, könnt ihr mich gerne anschreiben.
Also auf diesem Weg noch einmal LIEBEN DANK an alle Kollegen und Kolleginnen, die mir ein Buch haben zukommen lassen! Ich ziehe gerade mit meinem Arbeitszimmer in einen größeren Raum, habe deshalb noch einmal jedes einzelne Buch in der Hand und freue mich drüber!!!

Karten für den Papp-Computer

Hier kommen schon einmal zwei der noch fehlenden Kärtchen für den Papp-Computer: "numbers" & "colours".

Einfach Seite 2 auf die Rückseite von Seite 1 drucken. So entstehen die Wendekärtchen, die durch den Papp-Conputer automatisch gedreht werden. 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Karten%20Papp-Computer%20COLOURS.pdf

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Karten%20Papp-Computer%20NUMBERS.pdf

Es folgen noch: "school things", "body" und "fruits".

Mittwoch, 29. Juli 2015

Schule unter freiem Himmel

Immer kurz vor den Sommerferien, findet unser großes Vor-Ferien-Event "Schule unter freiem Himmel" statt. Es ist als eine Art "Erinnerung" daran gedacht, dass nicht in jedem Land der Erde Klassenzimmer, wie die unseren existieren und dort Unterricht auf dem Dorfplatz oder an anderen Orten, außerhalb von Gebäuden stattfindet.

Unser diesjähriges Event stand unter dem Motto: Kinder und Schule in Südamerika.
Das Kollegium hatte sich hierzu ganz tolle "Stationen" ausgedacht. 

Von Protugiesisch über Spanisch, bis hin zu Spielen und Tänzen aus Südamerika. Es wurden Karten gezeichnet, Memorys gebastelt, Sonnenmasken hergestellt. 
Das bunte Treiben auf dem Schulhof und die vielen Kinder, die immer wieder berichteten, wo sie gerade herkamen und was sie dort gelernt oder gemacht hatten, freuten mich sehr!


Die tollen Sonnenmasken...




Zwei der südamerikanischen Kinderspiele...




An einer Scheibe klebten alle Schilder mit den Stationen.



Hier sieht man meinen kleinen "Spanisch-Stand" :o)

Ein beliebtes Spiel

In unsere Pausen-Spiele-Kiste findet man ein ganz einfaches Spiel, was ich mal im Internet in einem Video gesehen habe.



Es besteht aus 6 Streifen. Ich habe eine billige Isomatte zerschnitten. 
Die Streifen sind nummeriert und werden in gleichmäßigen Abständen auf den Boden gelegt.
Der erste Mitspieler startet und "läuft" über die Streifen. Er muss dabei immer einen Schritt zwischen zwei Streifen machen. Kein Zwischenraum darf ausgelassen werden. 
Hinter dem letzten Streifen macht man noch einmal einen großen Satz und bleibt stehen, wo man gelandet ist. 
Jetzt benennt man einen Streifen. Dieser wird an der Stelle hingelegt, wo man mit dem letzten Sprung gelandet ist. 
Nun ist der Nächste dran. Er macht seine Sprünge und ein Streifen aus der Reihe wird "verlegt". 
Gewonnen hat derjenige, der es als letztes geschafft hat, über die Streifen zu springen. 
Man darf nie den ersten oder den letzten Streifen der Reihen benennen, um ihn zu versetzen. 

Ein total simples Spiel, was die Kinder aber immer wieder aus der Kiste holen. Auch ein super Sprungkrafttraining vor den Bundesjugendspielen! :o)

Montag, 27. Juli 2015

Frau Scheufler rockt :o)

Wollt ihr mal wissen wo? Na hier...
Dauert zwar noch ein bisschen,
aber wir sind schon wild in den Vorbereitungen!!!

http://hochlandrock-welferode.blogspot.de/
Klick aufs Bild

Sonntag, 26. Juli 2015

Momente der Glückseligkeit

Wisst ihr, was ich morgen machen???
Morgen früh, oder besser gesagt heute Abend noch?
Ich stelle meinen Wecker... und zwar auf 6 Uhr.
Dann werde ich wachgebimmelt, besinne mich kurz und schließlich fällt mir ein:
Ich habe nicht nur frei, nein - ich habe SOMMERFERIEN! :o)
Das wird der erste Moment der Glückseligkeit in diesen Ferien!
Und dann fällt mir auch noch ein, dass ich zu einer humanen Zeit mit meinen Besten zum Frühstück verabredet bin... Und dann drehe ich mich um und schlafe noch 'ne Runde!
JAWOHL! So der Plan :o)

Samstag, 25. Juli 2015

Tischkalender 2015/2016

So, fertig! Viel Spaß beim Basteln...

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Tischkalender%20do%20it%20yourself2.pdf

Es sieht im PDF ein bisschen so aus, als würden die Grafiken die Linien verzerren. Ist beim Druck aber verschwunden...



Montag, 20. Juli 2015

Tischkalender

Nachdem mir mein eigener Tischkalender im letzten Jahr gute Dienste geleistet hat und ich schon mehrfach "angesprochen" wurde, ob es eine zweite Edition gibt... So wird er aussehen. Bald ist er fertig :o)


Montag, 13. Juli 2015

Danke!

Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen!
Ich möchte mich mal wieder ganz, ganz herzlich bei denen bedanken, die mir in den letzten Wochen ein "kleines", kollegiales Geschenk haben zukommen lassen. Jedes einzelne Buch, hat mich wahnsinnig gefreut und auch die Story Cubes oder die Werkzeug Toob sind klasse! DANKE DANKE DANKE!!!

LG *valessa

Samstag, 11. Juli 2015

Vehicles #2

So, hier noch der Rest, zum Thema...


Karten für den interaktiven Lerntrainer:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Karten%20interaktives%20Lernboard%20VEHICLES.pdf


Ein Mini-Buch zum Falten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/minibook%20VEHICLES.pdf


Die Vokabelliste:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/minibook%20VEHICLES.pdf

Montag, 6. Juli 2015

Vehicles

Hier ein zwei Materialien zum Thema "Vehicles"...


Karten für den Papp-Computer

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Karten%20Papp-Computer%20VEHICLES.pdf


Kleine Klammerkarten

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/Klammerkarten%20VEHICLES.pdf


Lesen - schreiben -  verbinden

https://dl.dropboxusercontent.com/u/59084982/lesen-verbinden-schreiben%20VEHICLES.pdf

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...