Montag, 11. Januar 2016

Werkstatt - Weltall, Sterne & Planeten

Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Werkstatt zum Thema zusammengestellt. Diese habe ich nun für meine beiden Vierer ausgegraben, weil sie vom Besuch durch das Planetarium bei uns an der Schule so begeistert waren und weil ich das Thema eh im Auge hatte, somit war das ja naheliegend. Und wie das immer so ist, hat mir nicht mehr alles zugesagt, sodass ich sie überarbeitet habe.
Folgende Themenbereiche habe ich jetzt erstmal ausgewählt. Mit der Option bei 17 und 18 noch Wünsche zu berücksichtigen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B5T6YLY?keywords=safari%20ltd%20planeten&qid=1452538575&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Für die Station 11 nutze ich das Mondlandungsheftchen aus dem Zaubereinmaleins. Ansonsten habe ich auch aus einigen Blogs ein paar Sachen runtergeladen. Vor allem auf Kerstins Krabbelwiese findet man dazu Schönes.

Die Kinder erstellen ein Portfolioheft zur Werkstatt, in dem sie schreiben und zeichnen. Die Aufgaben habe ich ziemlich offen gestaltet, sodass ich nicht viele Kopien benötige und ich habe auch zu diesen Figuren von Safari Ltd. eine "Lesekiste" erstellt. Oder sagen wir eher eine Infokiste mit Planetensteckbriefen. Sobald mir einfällt, wo ich die Planetenbilder her hatte, lade ich sie hoch.

Hier könnt ihr sehen, wie ich die Werkstatt aufgebaut habe... Nix besonderes, aber die Kinder haben sich gefreut. Gestern Abend habe ich im Arbeitszimmer sogar noch ein nigelnagelneues Poster zum Thema Sonnensystem aus dem Aldi gefunden.






Kommentare:

  1. Liebe Valessa,

    ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie viel Liebe du dein Material in der Klasse bereitstellst. Wenn du dein Material fertig ausgedruckt, geschnitten, laminiert,... hast, wie lange brauchst du, um deine Klasse dann herzurichten?
    Ich habe kurz vor den Weihnachtsferien Lernplakate in 2 Klassen angebracht. Das hat eine kleine Ewigkeit gedauert! Man stelle sich Spider(wo)man vor ;-)

    Allerdings motiviert es einen doch immer wieder, den Klassenraum thematisch leicht zu verwandeln!
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute ging das flott. Hab ich in der großen Pause gemacht. Wenn man alles parat hat, dann geht es...

      Löschen
  2. Am Thema Weltall arbeiten meine Vierer auch gerade. Habe dazu ein Lapbook entworfen und die Kinder sind Feuer und Flamme. Der Besuch im Planetarium steht noch an.
    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Einheit, Denise

    AntwortenLöschen
  3. Hallo allerseits,

    wie es der Zufall so will, habe ich heute ein Materialpaket zum Thema "Unser Sonnensystem" online gestellt. Wer Zugriff auf die Materialbörse des Worksheet Crafter hat, kann das Material gerne kostenlos verwenden: http://bit.ly/1J0yn3N. Das vereinfacht es eventuell, die tollen Ideen von Valessa aufzugreifen.

    Liebe Grüße,
    Fabian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich suche gerade schon Bilder zur Ergänzung raus... :o)
      Sternbilder wären noch klasse! Aber das soll keine Kritik sein.
      LG *valessa

      Löschen
    2. Das erste Paket umfasst nur unser Sonnensystem, um es kompakt zu halten. Wir überlegen jedoch, zusätzlich ein "Weltraum-Paket" zu machen, was dann über das Sonnensystem hinaus geht. Sternbilder sind da eine gute Idee und notiert. :) Was würdest du dir für ein zweites Paket spontan noch wünschen?

      Löschen
    3. Oh, da muss ich doch mal nachdenken... Spontan bin ich grad noch nicht ;)

      Löschen
  4. Das ist ja toll. Bin gerade auch mit den Planeten "unterwegs" und da ist es wunderbar bei dir Valessa einfach zu schauen und danke an Fabian für das Materialpaket!!!!
    LG Andrea aus dem schneereichen Schwarzwald

    AntwortenLöschen
  5. Hast du die Arbeitsblätter alle selbst erstellt? Magst du uns 1-2 deiner offenen Aufgaben nennen? Recherchieren sie diese dann im Internet oder anhand deiner Arbeitsblätter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also im Grunde sind die Aufgaben alle sehr offen gehalten... Ich poste dazu gleich mal was.

      Löschen
  6. Liebe Valessa, Tolle Idee! ! ! Würdest du deine Arbeitsaufträge auch hier in deinem Blog als download zur Verfügung stellen? Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Valessa, Tolle Idee! Würdest du deine Arbeitsaufträge auch hier in deinem Blog als download zur Verfügung stellen? Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich es hätte hochladen wollen, hätte ich das natürlich direkt gemacht. Wollte ich aber nicht :)
      siehe auch: http://endlich2pause.blogspot.de/p/faq.html

      Löschen
  8. Hallo Valessa,


    danke für dein tolles Material. Leider kann ich die Werkstatt nicht öffnen. Wenn man auf den Laufzetttel klickt, kommt der Amazonlink. Soll das so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt keine Werkstatt zum Öffnen. Allerdings gehört der Amazonlink dort auch nicht hin... Die Werkstatt ist nicht zum Download. Gruß *valessa

      Löschen
    2. Der Blogbeitrag war nur als Anregung gedacht...

      Löschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...