Freitag, 26. August 2016

ENDLICH FERTIG! *puuuuh

Nachdem ich heute 5, in Worten FÜNF, Stunden in der Schule
rumgekruschelt habe, bin ich endlich fertig! Meine Güte...
Zum Glück war es einigermaßen kühl im Gebäude, was nicht heißt,
dass mir nicht bei jeder kleinsten Bewegung der Schweiß in Strömen gelaufen ist. Einmal auf die Leiter und runter... und ich war am Ende. ;o)

Nun bin ich aber sehr zufrieden mit dem, was ich geschafft habe und auch sehr froh es geschafft zu haben. Hier seht ihr das Ergebnis:

Im Nebenraum habe ich ordentlich "gerödelt" und erstmal so einiges rausgeworfen. Da sollen am Montag die Zuckertüten abgelegt werden und so habe ich die Regale, die noch nicht so sind, wie ich es will,
einfach zu gemacht ;o) Schlau, was?!? *gg


Es stehen noch ein paar Ministühle bereit, denn ich wette, einige der kleinen Flöhe passen noch nicht auf die Stühle, die eine Nummer
größer sind. ;o)


 Hier blickt ihr in den Klassenraum...


Hier sieht man meinen Schreibtisch, von der Tafel aus gesehen,
hinten links im Raum.


Die Buchstaben- und Zahlen-Lernstationen kennt ihr ja schon.
Das Regal unten drunter ist "neu". Also zumindest in meinem Raum.
Ich dachte man könnte die Böden herausnehmen, geht leider nicht...
Dumm gelaufen, aber es ist allemal besser, als das noch ältere,
was da vorher stand. ;o)


Am Montag habe ich endlich den Teppich für die Leseecke bekommen.
Nun sieht es doch recht einladend aus, wie ich finde...



Hinter diesem Regal habe ich ein paar Arbeitsplätze eingerichtet.
In meiner vorherigen Klasse waren die immer heiß begehrt...
Mit 'nem Kopfhöhrer auf den Ohren bekommt man von nichts
mehr was mit ;o)



Auch hinter dem großen Schrank ist eine kleine Rückzugsecke...


An den Fenstern habe ich die Buchstaben aufgehängt,
die ich zuviel ausgedruckt hatte... Ich find's nett so!


Hier kommt nochmal ein Rundumblick... Der Raum ist übrigens undgefähr 56 m² groß.






Also von mir aus kann es losgehen!!!



Kommentare:

  1. Super Valessa,
    deine Mühe hat sich gelohnt, ein wahrer (Erstklässler)traum- auch für die Lehrer.Für den Schulstart mit deiner Klasse und an deiner Zweitschule wünsche ich dir ganz viel Spaß und Energie!
    Liebe Grüße amilou

    P.S. Wie handhabst du das eigentlich
    mit den Hängetaschen? Welches Material bewahrst du dort so auf?
    Du hast auch diese durchsichtigen Vorhänge,hast du das Gefühl, dass diese Art der Präsentation zur Nutzung der Materialien motiviert? Mir gefällt das ja schon sehr, ich habe nur leider keine Wand frei :(.
    Liebe Grüße amilou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also das mit den Hängetaschen... Da ist genauso Material drin, wie im Regal. Kein Unterschied.
      DIe Klarsichtvorhänge halte ich für super. Da hat man nen tollen Blick auf alle Lesekarten...

      Löschen
  2. Hallo liebe Valessa,
    WOW sieht das toll aus bei dir - da hast du richtig was geschafft!
    Ich beneide dich sehr um deinen Nebenraum und dein riesiges Klassenzimmer - deine Sitzordnung und Möbelaufstellung finde ich genial! Ich hab da mit 27 Kindern in nem Miniraum nicht so viele Möglichkeiten. :/
    Wie hast du denn die Buchstaben am Fenster eingefärbt? Oder sind die nur auf buntem Papier ausgedruckt?
    Liebe Grüße,
    Mala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo... Ich habe die einfach auf farbiges Papier gedruckt.
      In diesem Jahr habe ich auch nur 16 Kinder, das ist natürlich ein riesen Vorteil. Sind nur acht Tische, ohne die Extraplätze...

      Löschen
  3. Schön siehts aus!

    Sag mal, wie groß ist die Klasse denn?

    Ein schönes Wochenende bevor der Wahnsinn wieder da ist :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann das auch nicht schätzen, aber ich werde es rausfinden, weil ich jetzt schon öfter gefragt wurde.

      Löschen
  4. Tolles Zimmer :)
    Welches Geox-Schuh-Laden hast du denn des nachts überfallen :D

    Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Schuljahr!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke... Meine Mum arbeitet in einem großen Schuhgeschäft und sie und ihre Kolleginnen haben für mich gesammelt.

      Löschen
  5. Hallo liebe Valessa,
    dein Raum sieht fantastisch aus! :)
    Bei uns gibt es leider dieses Jahr keinerlei Mittel für Schränke und eigene mitbringen ist (theoretisch) auch verboten. Ich muss deshalb versuchen, aus dem wenigen was da ist, das beste zu machen.
    Deshalb wollte ich mal fragen, wo du diese tollen blau-grünen Hängetaschen her hast? Eine Pinnwand hätte ich und diese würden relativ viel Stauraum schaffen!

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Schuljahr!
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neue Schränke habe ich auch nicht... Die, die ich habe sind alles schon was älter. Sieht man von weitem aber nicht.
      Die Hängetaschen sind von Ikea...

      Löschen
  6. Wow Valessa, ich gratuliere dir! Der Raum sieht ganz toll und einladend aus :-). Schaffst du es, dass dein Lehrertisch so aufgeräumt bleibt? Ich habe jedes Jahr die besten Vorsätze und dann schiebe ich erst wieder Stöße herum :-D!

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht wirklich toll aus... vor allem dein fester Sitzkreis ist phänomenal... Ich wünsche dir einen guten Start mit den Ersties

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Valessa,
    toller Raum ! Eine Frage wo hast du denn die Buchstaben und Zahlen mit der Schreibrichtung her ?Liebe Grüsse und schöne Woche Britta

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Valessa!

    Deine Klasse - einfach ein Traum! Gratuliere! Welche bunten Hefte bewahrst du denn in der Leseecke auf? Lg Franziska

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Valessa,
    dank dir bin ich hoch motiviert mit meiner dritten Klasse ins neue Schuljahr gestartet. Heute habe ich mir den Arbeitsblatt-Generator geholt, nun kann ich meine eigenen Ideen durch dich angeregt damit umsetzen. Nochmals danke für die vielen Ideen und Anregungen! Weiter so!

    AntwortenLöschen
  11. Gute Ideen, was nützen die jedoch, wenn man über einen längeren Zeitraum keine Zugangsdaten bekommen kann?!
    LG Dorothea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich muss ich ja mal sagen, dass ich nicht verpflichtet bin, mein Material zu teilen...
      Dann muss ich sagen, dass ich zur Zeit zwischen Krankenhaus und zwei Schulen hin und her fahre und einfach kaum Zeit und auch kaum Nerven habe, Emails zu verschicken...
      Und abschließend... Gerade heute habe ich die Email online gestellt, weil ich am PC arbeite...

      Löschen
  12. Liebe Valessa,
    das ist so ein tolles Klassenzimmer! Du hast es wirklich mit wahnsinnig viel Liebe gestaltet! Ich habe dieses Jahr leider ein winzi Zimmer erwischt, dazu 26 Schüler PLUS Mittagsbetreuung :-( Ich schiebe schon immer hin und her, aber irgendwie wird es nicht besser... Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Immerhin ist mein Zimmer trotzdem sehr schön.
    Ich wollte dir auf jeden Fall mal sagen, dass ich mich immer sehr inspiriert fühle, wenn ich auf deiner Seite stöbere! Vielen Dank für die vielen Anregungen und all die tollen Materialien!
    LG Valeska

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...