Sonntag, 9. Oktober 2016

Fallschirm und Luftballonrakete

In der vorletzten Woche haben wir in der AG Fallschirme aus Plastiktüten und Luftballonraketen gebastelt. Ein Riesenspaß!

Leider sieht man die Vorschau nicht, die Filme laufen aber...



Kommentare:

  1. Hallihallo Valessa,

    das sind schöne Ideen! :) Ich werde ab kommender Woche auch eine ähnliche AG, vornehmlich zum Experimentieren (Natur und Technik), halten und bin mir aber noch so unschlüssig, wie ich die einzelnen Stunden gestalten könnte/sollte. Es soll nicht zu verschult sein, die Kinder wollen ja viel ausprobieren und mal eine Abwechslung zum Unterricht haben, allerdings sollten die Experimente ja nicht nur für sich stehen, sondern die dahinter stehenden Phänomene zum Teil auch wissenschaftlich (auf Schülerniveau) erklärt werden. Extra Arbeitsblätter etc. zu gestalten, finde ich dann aber auch zu viel des Guten. Wie machst du das denn? Baust du jede Einheit ähnlich einer Unterrichtsstunde auf, oder experimentiert ihr, worauf die Kinder Lust haben (ich weiß, ihr konstruiert auch noch). Ich wäre dir über eine kurze Erläuterung super dankbar!

    Liebe Grüße, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich mache GAR KEINE ARBEITSBLÄTTER... Das ist für mich zu sehr Schule. Die AG findet am Nachmittag im Rahmen des Betreuungsangebots statt und ich LIEBE LIEBE LIEBE es, die Phänomene einfach zu "da stehen zu lassen" und nicht alles zu erklären. Wozu? Das mache ich ja in der Schule genug. Mir gehts einfach um den Spaß und um die Freude am Bauen und Experimentieren. Wir klären zwar das eine oder anderen mündlich, aber ich will auf keinen Fall ein AB benutzen. Die einzigen Blätter, die ich benutze sind Bauanleitungen :o)
      Für nach den Ferien haben wir Murmelbahnen bauen geplant. Wir haben besprochen und überlegt, was man so alles nutzen könnte. Die Kinder sammeln schon fleißig Klorollen und so. Da kamen auch sofort Ideen, wie man Loopings einbauen könnte etc. Und ich werde mich hüten, das irgendwie zeichnen zu lassen oder so... Nee, nee, nee... Schule raus aus dem Kopf, Spaß rein. Und ich wette, sie lernen trotzdem was. :o)

      Löschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...