Donnerstag, 23. März 2017

"Arbeitsmappe" Schriftliche Multiplikation

Für die Einführung der anstehenden Schriftlichen Multiplikation und das
Üben habe ich ein paar Blätter mit dem Worksheet Crafter erstellt.

Per Klick auf die Bilder können die jeweiligen "Teile" heruntergeladen werden.

https://www.dropbox.com/s/444dap0oi36348f/Schriftliche%20Multiplikation%200.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/849y8w7nbnkean2/Schriftliche%20Multiplikation%201.pdf?dl=0

https://www.dropbox.com/s/otp4zkdr3p1ldzo/Schriftliche%20Multiplikation%202.pdf?dl=0

Wann geht es bei euch los mit der Schriftlichen Multiplikation?
Oder seid ihr schon dabei?


Kommentare:

  1. Toll, vielen Dank für deine Arbeit und dein Material! Ich bzw. meine Kids kämpfen gerade mit der Umwandlung von den Längenmaßen. Wir fangen in einer Woche mit der schriftlichen Multiplikation an.
    Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo vielen vielen Dank für diese Arbeitsblätter. Bin schon mitten im schriftlichen Rechnen und immer wieder entsetzt wie wenig Übungsaufgaben mittlerweile in den Büchern sind. Bin recht neu und muss dann entweder lange suchen oder alles selbst machen.
    Deshalb herzlichen Dank!!!

    AntwortenLöschen
  3. Was sich mir nicht so ganz erschließt, ist der "Aufbau" der Aufgaben z.B. hier in der Vorschau auf Blatt 10. Sinnvoller, da weniger Schreibaufwand, ist doch den größeren Faktor nach vorne zu stellen. Lernen meine Vierer zumindest so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, richtig...
      Aber im Buch war es teilweise auch "so rum" und da es reines Übungsmaterial mit vorgeschriebenen Aufgaben ist, habe ich es auch so rum... Sie lernen von mir sehr wohl, wenn sie die Wahl haben - es also selber aufschreiben können, dass sie es mit dem größer-"stelligen" Faktor vorne aufschreiben sollen.

      Löschen
  4. Super, vielen Dank für die Blätter. Ich bin auch schon mittendrin. Hab sie mir gleich ausgedruckt - dabei ist mir aufgefallen, dass Blatt 3 und 4 die gleichen Aufgaben haben.
    Schönes Wochenende! Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupp, mir auch... Bin gerade erst wieder am PC...

      Löschen
  5. Vielen Dank! Das passt zeitlich einfach perfekt :-)
    Marie

    AntwortenLöschen
  6. Brauche ich derzeit zwar gar nicht, aber die sind so praktisch und ansprechend aufbereitet, dass ich selbst richtig Lust auf Multiplizieren kriege. Daher gleich abgespeichert, denn die nächste 3. Klasse kommt bestimmt! Ganz lieben Dank und LG, Karin

    AntwortenLöschen
  7. Danke! Teile davon werde ich einsetzen.
    Ich habe aber noch eine Frage. Wir lehren bei uns,dass grundsätzlich die größere Zahl vorne steht,damit es weniger zu schreiben ist und die Fehleranfälligkeit reduziert wird. Ist das bei euch nicht so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sage ich auch immer als Trick, aber es ist nicht grundsätzlich so... Letztlich muss man es ja so rum und so rum können ;o) Es ist ja nur zum Üben. Wenn man es später selber schreibt, sollte man den "Trick" schon kennen...

      Löschen
  8. Hallo,
    vielen Dank für das tolle Arbeitsheft! Ich hab leider in diesem Jahr keine Klasse, in der ich es einsetzten kann, aber vielleicht wird das ja im nächsten Jahr wieder etwas. LG

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Valessa,
    ich beginne in drei Wochen damit und freue mich sehr über deine Arbeitsblätter. Danke!
    Liebe Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Valessa,
    vielen Dank für dein Material.
    Ich finde es sehr ansprechend. Kleiner Anmerkung: die Zahlen 1 und 7
    Ich finde die Schriftart ansprechend, weiß aber nicht, ob schwache Schüler die 7 auf Anhieb erkennen.
    Ich weiß, dass sie in der 3. Klasse verschiedene Schriften erkennen müssen. Nur als Anmerkung gedacht und nicht als Kritik. :)
    Schönes Wochenende

    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die schriftliche Multiplikation ist doch Thema in der 4. Klasse und da -aber auch schon in der 3. Klasse - sollten sie mit anderen Druckbildern bei Buchstaben wie Zahlen keine Probleme mehr haben.
      Danke Valessa für das schöne Material. Ich werde zwar jetzt mit der schriftlichen Division beginnen, aber weitere Übungen sind immer sinnvoll.

      Mia

      Löschen
  11. Vielen Dank, liebe Valessa! Du bist wirklich ein Schatz! Deine Arbeitsblätter kommen genau zur richtigen Zeit. Am kommenden Montag führe ich die schriftliche Multiplikation ein. Für das Wochenende hatte ich mir vorgenommen noch zusätzliche Übungsmaterialien zu erstellen. Dank dir, ist dieser Punkt auf meiner To-do-Liste abgehakt und ich kann ein bisschen länger das schöne Wetter genießen.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
  12. Danke für die schöne Arbeitsmappe, liebe Valessa!
    Die kann ich zur Wiederholung super brauchen, denn unser Buch beinhaltet so wenig Übungsaufgaben!
    Ich werkle gerade an einem Arbeitsheftchen zur schriftlichen Division für meine Lieben. Damit haben wir gerade begonnen.
    Liebe Grüße und ein schönes WE,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Um noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Ich habe die schriftliche Multiplikation Anfang Februar begonnen und beginne nun mit der schriftlichen Division.
    -> 4. Klasse in Hessen
    Sind diese beiden schriftlichen Rechenverfahren nicht in allen Bundesländern in der 4. Klasse angesiedelt?

    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachte ich eigentlich auch... LG *valessa

      Löschen
  14. Vielen lieben Dank!
    Ich starte morgen mit der schriftlichen Multiplikation. Dein tolles Material kommt einfach soo passend :-) Ich freue mich gerade sehr!

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Valessa,

    vielen Dank, das können meine Drittklässler gerade super gut brauchen, damit sie nächste Woche über die Ferien nicht wieder alles vergessen. Soll ja doch manchmal vorkommen ;-)

    Danke für das tolle Material, ich freue mich immer sehr.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Bei Fragen zum Passwort bitte keinen Kommentar posten, sondern in einem der beiden Blogs lesen. Dazu gibt es genügend Beiträge. Danke!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...